News

Drei Punkte zum dritten Advent!

Di., 16. Dezember 2014

(C.M) Am letzten Spieltagswochenende im Jahr 2014 standen zwei Auswärtsspiele auf dem Tourplan. Zunächst wurden die naheliegenden Orte Oberpleis und Refrath besucht, bevor es dann im neuen Jahr zu den entfernteren Spielorten gehen wird.

Samstag Abend bildete man zusammen mit der Zweiten, die parallel zur Ersten ihr Spiel in Oberpleis hatten, eine Fan-Kolonne. Gemeinsam zur besten Sportschauzeit traf man in Oberpleis ein. Ein wenig Sorge bereitete uns Christian, der mit einer sich anbahnenden Erkältung auflief.

Auf unseren Wunsch hin wurde zunächst mit dem DD und dem 2. HD gestartet. Während Oli und Christoph ihren Punkt sicher nach Friesdorf holten, mühten sich die Damen nach einem knapp gewonnen Ersten(23:21) und einem verlorenen zweiten Satz(14:21) in den Entscheidungssatz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten steigerten sich unsere Damen gerade nach dem Seitenwechsel entscheidend und holten den zweiten Punkt am Ende nach Friesdorf. Zeitgleich zur Entscheidung im DD haben Florian und Christian ihr Doppel angetreten. Es sollte eines der engeren Spiele dieser Partie werden. Erst zum Ende des ersten Satzes konnten sich Florian und Christian absetzen und holten den ersten Satz zu 18 nach Friesdorf. Der zweite Satz gestaltete sich ebenfalls sehr ausgeglichen und es ging folgerichtig in die Verlängerung. Hier behielten unsere Jungs die Nerven und holten mit 23:21 den dritten Friesdorfer Punkt.



Nun galt es in den Einzeln nachzulegen. Zunächst startete Christoph und sein Gegner erwies sich als eine härtere Nuss als im Doppel zuvor. Nach viel Laufarbeit und Kampf erreichte er zumindest die Verlängerung des ersten Satzes und holte diesen schließlich mit 23:21. Im zweiten Satz lief es nicht mehr ganz so rund und dieser ging zu 18 an den jungen Spieler aus Oberpleis. Nach einem guten taktischen Coaching konnte Christoph nach dem Seitenwechsel den entscheidenen Vorsprung herausspielen und holte schließlich den Punkt mit 21:15 ebenfalls für uns. Zeitgleich spielte Florian sein zweites Einzel. Auch er traf auf einen jungen Herausforderer. Von Beginn an dominierte Florian seinen Gegner und fegte ihn mit 21:8 und 21:12 vom Spielfeld und holte damit den fünften Punkt und somit den Sieg in der Partie für Friesdorf. Nach dem nun gesicherten Sieg trat Christian auf Grund seiner Erkältung nicht mehr zu seinem Einzel an. Mit der Aussicht auf die gut 12h später beginnende Partie in Refrath eine vernünftige Entscheidung.


Nach einem Dreisatzerfolg im Hinspiel hatte sich Steffi wohl einen deutlicheren Sieg vorgenommen. Dass sie dabei unter der Woche mit einer Erkältung zu kämpfen hatte konnte man, wenn überhaupt, nur im ersten Satz erahnen, den sie mit 21:18 gewann. Im zweiten Satz steigerte sie sich zunehmend und gewann überlegt und sicher gespielt mit 21:10. Das letzte Spiel bestritten traditionell Carmen und Oli. Wie schon im DE ging der erste Satz mit 21:18 an die Unseren. Eine sichere und überlegende Spielweise brachte auch den zweiten Satz mit 21:15 nach Friesdorf. Mit dem 7:1 war die Pflichtaufgabe an diesem Wochenende souverän gemeistert. Der Abend klang dann gemeinsam mit der Zweiten in einer bekannten Bonner Pizzeria aus.

Am nächsten Morgen stand das zweite Auswärtsspiel an diesem Wochenende bei dem aktuellen Abstiegskandidaten Refrath auf dem Programm. Aufgrund der Tabellensituation der Refrather haben diese zur Rückrunde ihre Mannschaften deutlich umgestrukturiert und auf stärkere Spieler aus höheren Mannschaften gesetzt. So sollte ein drohender Abstieg vermieden werden. Und so stand aus der Mannschaft, die am ersten Spieltag aus der friesdorfer Halle geschossen wurde, nur noch ein Einzelner im Aufgebot. Dieser kam auch erst einmal ein paar Minuten zu spät, so dass mit dem 1. HD und dem DD gestartet wurde. Carmen und Steffi sicherten sich in einem klasse Spiel den ersten Satz mit 21:17. Im zweiten Satz wurden ihre Gegnerinnen stärker und setzten unsere Mädels immer mehr unter Druck, so dass dieser Satz mit 21:14 verloren ging. Auch im dritten Satz fanden unsere Mädels nicht mehr ganz zu der spielerischen Stärke des ersten Satzes und mussten sich letztendlich mit 21:13 im entscheidenen Satz geschlagen geben.



Genau wie die Damen erkämpften sich Christian und Florian den ersten Satz mit 21:17. Im zweiten Satz wurde es nach 20:17 Führung noch mal eng und es ging bei 20:20 in die Verlängerung. Nach tollen Ballwechseln und teilweise sehr temporeichem Spiel verloren unsere Jungs denkbar knapp mit 23:21. Auch hier sollte es in einer ausgeglichen geführten Partie der dritte Satz die Entscheidung herbeiführen. Auf einem ähnlich hohem Niveau, mit tollen und teilweise spektakulären Ballwechseln behielten Christian und Florian die Nerven und holten den wichtigen ersten Punkt nach Friesdorf. Tolle Leistung!

Im zweiten Herrendoppel trafen Oli und Christoph wieder auf ein jüngeres Doppel. Im ersten Satz spielen sie ihre Erfahrung gegenüber dem Gegner aus und holten diesen sicher mit 21:12. Auch im zweiten Satz sah es zunächst nach einer deutlichen Angelegenheit aus, doch beim Stande von 19:12 für unsere Jungs nahmen sie sich eine Auszeit und machten das Spiel mit 21:17 noch deutlich enger als notwendig. 2:1 Führung nach den drei gespielten Doppeln.

Den Auftakt zu den Einzeln machten Steffi und Christian. Steffi kämpfte an diesem Tag nicht nur mit ihrer Gegnerin, sondern auch vorallem mit den Spätfolgen ihrer Erkältung unter der Woche. Leider konnte sie nie ganz zu ihrem Spiel und ihrer Schlagsicherheit finden, bot aber trotz aller körperlichen Unbehaglichkeiten eine tolle kämpferische Leistung. Mit 21:17 und 21:15 musste sie sich letztendlich ihrer Gegnerin geschlagen geben. Christian, der sich am Vortag in seinem Einzel geschont hatte, führte von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe mit seinem Gegner, welche in der Hinrunde noch in der Verbandsliga antrat. Nach viele ansehnlichen Ballwechseln und taktisch klugem Spiel gewann Christian den ersten Satz äusserst knapp mit 25:23. Im zweiten Satz brach der Widerstand auch dank Christians überlegter Spielweise schnell zusammen und er holte den dritten Punkt zur Friesdorfer Führung.

Anschließend bestritten Florian und Christoph die letzten Einzel der Partie. Christoph konnte leider in beiden Sätzen nie vollständig zu seinem Spiel finden und verlor am Ende verdient mit 15:21 und 15:21, so dass es an Florian war den wichtigen vierten Tagessieg nach Friesdorf zu holen. Zunächst sah es und hörte es sich nicht gut an für unseren Flo. Schimpfte und haderte er doch mit sich und seiner Spielweise. Recht deutlich mit 21:14 verlor er den ersten Satz. Auch im Zweiten Satz sah es nach einem schnellen 0:6 Rückstand nicht besser aus. Doch plötzlich kämpfte sich Florian in die Parie hinein und fand immer mehr zu seinem Spiel und bot seinem Gegner immer mehr Paroli. Um jeden Punkt wurde verbissen kämpft und tolle Ballwechsel wurden den wenigen Zuschauern geboten. Am Ende hatte Florian das Quentschen mehr Entschlossenheit in seinen Schlägen und sicherte sich mit 21:19 den zweiten Satz. Auch der Entscheidungssatz bot wieder zahlreiche spektakuläre Ballwechsel. Keiner konnte sich entscheidend absetzen und es drohte wieder sehr eng zu werden. Wieder aber behielt Florian seine Nerven und gewann den dritten Satz wieder mit 21:19 und sicherte uns die 4:3 Führung und bewies, dass man nicht zwangsläufig mehr Punkte erspielen muss, um ein Spiel zu gewinnen. Starke Leistung Flo!

Im abschließenden Mixed traten Carmen und Oli an. Ihre Gegner, ebenfalls Verbandsliga erfahrend, bissen sich im ersten Satz an unserer Friesdorfer Wand die Zähne aus. Eine Starke Leistung von Carmen und Oli sicherte den ersten Satz mit 21:13. Im zweiten Satz kam das Refrather Mixed mehr ins Spiel hinein und erste Fehler schlichen sich in unsere friesdorfer Paarung ein und gaben den Satz mit 17:21 an die Refrather Paarung ab. Auch in dieser Partie musste der dritte Satz über den Sieg entscheiden. Schnell lagen Carmen und Oli immer wenige Punkte hinten, hatten aber nie endgültig den Anschluss verloren. Schließlich kämpften sie sich sogar zum Ausgleich zum 17:17 wieder in die Partie. Leider konnte die wirklich starke spielerische Leistung nicht mit einem Sieg belohnt werden. mit 19:21 musste man sich man schließlich geschlagen geben.

Die Bilanz nach 2 Stunden und 50 Minuten Spielzeit gegen die stark aufgerüsteten Refrather: 1:1 Punkte, 4:4 Spiele, 10:10 Sätze, 374: 380 Spielpunkte belegen eine ausgeglichen geführte Partie und einem gerechten Unentschieden.

Die Erste spielt erst im neuen Jahr wieder und wünscht allen frohe Weihnachtstage und einen gelungenen Jahresübergang.