News

Friesdorfs Erste steigt in der Tabelle auf Platz 2!

Mo., 9. Februar 2015

(C.D.) Am Wochenende stand der vierte und letzte Doppelspieltag der ersten Mannschaft an. Gegen Lifffeld und BAT Bergisch Gladbach konnten wir in der Hinrunde zwar jeweils 8:0 gewinnen, das dieses Wochenende kein Selbstläufer wird war jedoch allen klar. Besonders wenn es zum Auswärtsspiel nach Littfeld geht sind die Friesdorfer sensibilisiert. Vorsichtig optimistisch sagte unser Chefstratege Florian die drei Damenpunkte + zwei Herrenspiele voraus.

Los ging es mit dem HD2 und dem DD. Beide Doppel hatten anfangs Ihre Probleme, Christoph und Oli konnten den ersten Satz zu 21 gewinnen und siegten danach sicher in zwei. Carmen und Steffi gaben den ersten Satz ab und taten sich auch im zweiten Satz lange schwer, bevor dieser ebenfalls zu 21 gewonnen wurde. Im Dritten war der Knoten geplatzt und somit stand es 2:0.

Das erste HD fand schnell ins Spiel. Wenig Gegenwehr und einige leichte Fehler der Gegner liess den Satz schnell beenden. Im Zweiten kam man auf einmal nicht mehr mit dem Angriff durch und die Gegner übten selbst mehr Druck aus. Irgendwann kippte das Spiel und die Unsicherheit schlich sich bei Christian und Florian ein, der Satz ging knapp verloren. Im  dritten liefen Sie von Anfang an einem Rückstand hinterher, dieser konnte zwischenzeitlich zwar noch einmal verkürzt werden, am Ende ging der Satz aber recht deutlich verloren. 2:1 nach den Doppel.

Recht schnell danach hieß es auch schon 4:1 .Christoph konnte das 3. HE knapp in zwei und Steffi das DE sicher in zwei gewinnen. Danach spielten Christian und Florian parallel das 1. und 2. HE . Christian hörte nach 8:2 Führung im ersten Satz auf zu spielen und fing erst bei 14:20 im zweiten wieder richtig an, dazwischen haderte er mit sich, den Bällen, der Halle, dem Schnee… Der Gegner war wenig beeindruckt und machte den Sack irgendwann zu. Florians Spielverlauf im Einzel glich vom Ergebnis dem des ersten Doppel. Sicher gewonnener erster Satz, knapper Zweiter und im dritten relativ deutlich verloren. Insgesamt war es jedoch ein sehr ansehnliches Spiel, bei dem der Gegner die entscheidenden Ballwechsel in der mitte des dritten Satzes gewinnen konnte.

Nach der 4:1 Führung stand es nur noch 4:3, Florians Prognose schien aufzugehen, ein Damenpunkt stand ja noch aus. Oli und Carmen war der Druck des entscheidenden Spiels anzumerken, immer wieder gab man dem gegnerischeren Mixed die Chance zum Punkten, am Ende ging das Spiel aber souverän an Friesdorf. Dank der guten Mannschaftsleistung sind Christian und Florian noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Noch in Littfeld erreichte uns die Nachricht, dass der direkte Konkurrent um Platz zwei nicht punkten konnte und wir somit die Chance haben mit einem weiteren Sieg vorbeizuziehen.

Besonders motiviert durften wir am späten Sonntagmorgen dann wieder in heimischer Kulisse antreten. Zu Gast war der BAT, der gegenüber dem Hinspiel in etwas stärkerer Herrenbesetzung antrat. Dies sollte dem Endergebnis aber (fast) keinen Abbruch tun.

Diesmal starteten wir mit beiden Herrendoppeln. Christian und Florian gewannen den ersten und dritten Satz sicher, Oli und Christoph gönnten sich keine Pause und gewannen sicher in zwei. Die Damen sollten an diesem Tag die schwereren Spiele als die Herren haben, lösten Ihre Aufgabe aber bravourös und gewannen ihr Doppel zu 18 und 11. Ein gelungener Start, 3:0 nach den Doppeln.

Christian schnappte sich seinen Einzelgegner und setzte an die Leistung vom Vortag an, diesmal reichte es aber immerhin für einen Satzgewinn. Die folgenden Spiele wurden allesamt in Zwei gewonnen. Steffi und Ihre Gegnerin Alina lieferten sich ein sehr ansehnliches Dameneinzel, bei dem Steffi den ersten sicher und den zweiten knapp zu 23 gewinnen konnte. Endergebnis 7:1.

In der Tabelle steht die Erste nach 11 von 14 Spieltagen nun auf Platz zwei, dieser soll gehalten werden! Seid am 21.02.2015 dabei und unterstützt unsere erste Mannschaft im Endspiel gegen den direkten Konkurrenten 1.BC Wipperfeld 2. Das Spiel beginnt um 20:00 Uhr. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Bereits um 17:00 Uhr kämpft die Zweite um weitere Punkte für den Aufstieg in die Bezirksliga.