News

Friesdorfer Teams überragend!

Di., 31. März 2015

(F.O) Die 11.Friesdorf Classics 2015 boten erneut alles was das Badminton Herz höher schlagen lässt. Spannende Spiele und eine großartige Atmosphäre verliehen dem Turnier erneut einen würdigen Rahmen.

Wie schon im Jubiläumsjahr entschied man sich auch dieses Mal dafür das Turnier im Mannschaftsmodus auszutragen. 24 Teams mit 175 Spielern aus 7 Bundesländern waren dabei als Christian und Michael die 11. Friesdorf Classics am frühen Samstagmorgen eröffneten.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Vorrunde. Ob im A-Feld (Bezirksliga bis Verbandsliga) oder im B-Feld (Kreisklasse bis Bezirksklasse), überall wurde bis zum letzten Ballwechsel aufopferungsvoll gekämpft und vor allem durch die eigenen Teammitglieder unterstützt. Auch war es wieder möglich sich mit den vorhandenen Stühlen ganz dicht ans Feld zu setzen und so für eine prächtige Stimmung zu sorgen.

Pünktlich gegen 20.00 Uhr ging am Samstag die Vorrunde zu Ende und es durfte gefeiert werden. Der selbstgemachte Erdbeerlimes und die dazu ausgerufene Challenge sorgten schon mal auf Anhieb für ausgelassene Stimmung.

Am nächsten Morgen ging es pünktlich um 9.00 Uhr weiter. Der ein oder andere Spieler hatte noch mit den Nachwirkungen des Abends und der Zeitumstellung zu kämpfen. Allerdings legte sich das schnell und besonders die Halbfinals im A Feld sowie im B-Feld rückten in den Fokus der Veranstaltung.

Das erste Halbfinale im A-Feld bestritten „The Foodworker“ gegen den „Schlägertrupp Solingen Evolution“. In einem spannenden Spiel konnte sich das Team der Foodworker knapp mit 3:2 durchsetzen und wartete gespannt auf seinen Endspielgegner.

Im zweiten Halbfinale forderte das Friesdorfer Team „Running Shuttle“ die „Super Mario Smash Brothers“ heraus. Im wohl knappsten Spiel aller Zeiten in der Geschichte der Friesdorf Classics konnte sich das Heimteam mit 3:2 durchsetzen und zog damit ebenfalls ins Endspiel ein. Hier ein lohnender Blick auf den Spielbericht.



Im Spiel um Platz 3 behielt die Mannschaft der „Super Mario Smash Brothers“ die Nase knapp vorn und bezwang das Team des „Schlägertrupp Solingen Evolution“ mit 3:2.

Im Endspiel kam es dann zur Neuauflage der Begegnung aus der Vorrunde. Am Vortag setzten sich „The Foodworker“ deutlich mit 4:1 gegen die Friesdorfer (Running Shuttle) durch. Doch bekanntlich hat jedes Endspiel seine eigenen Gesetze. So auch dieses!

Mit der Unterstützung des zahlreichen Friesdorfer Anhangs entwickelte sich eine hochdramatische und einem Endspiel würdige Partie. Nach dem HD, DD, HE und MX  stand es 2:2. Nun musste das DE über den Turniersieg entscheiden. Stefanie Alfter gegen Ruth Römer hieß das letzte Match dieser Begegnung.  Steffi zog im ersten Satz schnell davon und konnte diesen mit 21:13 für sich entscheiden. Mitte des zweiten Satzes kippte das Spiel, Ruth spielte nahezu fehlerfrei und bei Steffi schienen die Kräfte zu schwinden. Mit 21:16 holte Ruth Satz zwei und der letzte Satz musste nun über den Gesamtsieg entscheiden. Mit der grandiosen Unterstützung der Friesdorfer Fans kämpfte sich Steffi im dritten Satz zurück ins Match, die Anfeuerungen verliehen ihr noch mal Flügel und von der im zweiten Satz beobachteten Müdigkeit war keine Spur mehr zu sehen. Mit 21:18 gewann Steffi den Dritten und holte so den Sieg für ihr Team. Der Jubel war groß und wurde mit einem Freuden Tänzchen der Mannschaft untermalt.

Nicht weniger spannend ging es im B-Feld zu. Hier hatten sich folgende Teams für die Halbfinals qualifiziert. „WALalarm – HEIMlich geht bei uns nichts im Netz“, „Die Global“ und die beiden Friesdorfer Teams „007 – Lizenz zum Smashen“ sowie „Smashman Begins“.

Beide Friesdorfer Teams gewannen ihre Halbfinalbegegnungen und es sollte ein mit Spannung erwartetes Endspiel geben. Die Favoritenrolle wollte so recht keiner annehmen und so schob man sie sich im Vorfeld gegenseitig zu.

Während sich die Friesdorfer noch flachsten, holte sie das Team „Die Global“ mit einem knappen 3:2 Erfolg den dritten Platz.

Nun war es also angerichtet. „007 – Lizenz zum Smashen“ forderte „Smashman Begins“ oder die jungen Wilden gegen die geballte Mischung aus Erfahrung und jugendlicher Unbekümmertheit.
Die Rollen schienen im Vorfeld klar verteilt. HD/HE sollten eigentlich dem Team „Smashman Begins“ gehören und DD /MX waren auf der Habenseite des Teams „007 – Lizenz zum Smashen“ zu vermuten. Das hätte bedeutet, dass es wie im A-Feld im abschließenden DE zur Entscheidung kommen müsste.

Und genauso kam es dann auch, einzig das Mixed der jungen Wilden wackelte im zweiten Satz ein wenig und musste in den Dritten. 2:2 lautete der Spielstand nach HD, HE, DD und MX. Im DE hatte Marie für das Team „007 – Lizenz zum Smashen“ den deutlich besseren Start und führte schnell mit 11:6. Kerstin war wohl etwas verwundert über die Stärke und Entschlossenheit von Marie. Nach einer kurzen Coachingpause änderte sich das Bild allerdings, Kerstin fand immer besser ins Spiel und gewann den ersten Satz mit 21:16. Auch im zweiten Satz behielt Kerstin lange die Oberhand, doch plötzlich kam Marie noch mal ganz stark auf und kämpfte sich Punkt um Punkt ran. Das Spiel drohte zu kippen und wer weiß was in einem dritten Satz passiert wäre. Mit etwas Glück und auch einer großen Portion Erfahrung holte sich Kerstin trotzdem den zweite Satz und damit den nicht ganz unerwarteten Turniererfolg für das Team „Smashman Begins“.

Zwei tolle Turniertage gingen zu Ende. Wir bedanken uns bei den vielen hochmotivierten und immer fairen Spielern/innen die für eine großartige Atmosphäre gesorgt haben. Unser Dank gilt aber auch der Firma Li Ning, die uns in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützt hat.

Hier findet ihr die Bilder zum Turnier!

Alle Ergebnisse vom Wochenende findet ihr hier!