News

„GEMAINZAM“ begeistert in Mainz!

Fr., 13. Juni 2014

(F.O) Am vergangenen Wochenende fand in Mainz das 17. DJK-Bundessportfest statt. Knapp 6000 Sportler aus ganz Deutschland, ohne und erstmals auch mit Behinderung, gingen dabei in 20 Sportarten auf Medaillenjagd. Die größte wiederkehrende Veranstaltung des DJK Sportverbandes findet seit 1950 alle vier Jahre statt.

Gastgeber war diesmal die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz. Die Gutenbergstadt mit ihren 200.000 Einwohnern zeigte sich bei strahlendem Sonnenschein von ihrer besten Seite und hinterließ bei der Friesdorfer Abordnung einen phantastischen Eindruck.

Allgemein gelten die „Blau-Weißen“  als durchaus reisefreudig, doch einmal im Jahr kommt das besonders zum tragen.  Immer dann wenn es zum „Familientreffen“ und dem Turnier des Jahres den DJK Bundesmeisterschaften geht.

Auch diesmal hatten sich 31 Spieler der DJK BW Friesdorf für das Turnier angemeldet. Am Freitag ging es dann los. Mit insgesamt 8 Autos rollte die Karawane Richtung Mainz und kam nach knapp zwei Stunden, dem Pfingstverkehr sei Dank, an ihrem Zielort an.  Die kleine Turnhalle einer Mainzer-Grundschule sollte für die nächsten drei Tage unser neues Zuhause sein.

Nachdem wir am Freitagabend noch etwas die Mainzer-Innenstadt unsicher gemacht hatten und auch die letzten, nach Erzählungen war es zu dieser Zeit bereits 3.30 Uhr,  den Weg zu ihren Schlafplätzen fanden , ging es ein paar Stunden später mit dem Turnier los.

Wie jedes Jahr eröffnete Rita die Veranstaltung mit ein paar warmen Worten und kurze Zeit später stand mit Arndt auch schon der erste Friesdorfer auf dem Feld. Der Samstag und auch weite Teile des Sonntags standen im Zeichen der Vorrundenspiele.  Zwischendurch gab es reichlich Zeit sich mit alten Bekannten und Weggefährten auszutauschen oder auch eine kleine Wasserschlacht anzuzetteln.

Zum ersten Mal trafen bei diesem Turnier auch behinderte und nicht behinderte Sportler aufeinander. Die Nationalmannschaft der Geistig-Behinderten trat in einem eigenen Wettkampf gegeneinander an und wurde so Teil der großen Badmintonfamilie.

Als es dann am Montagmorgen in den letzten Tag der diesjährigen Meisterschaften ging und die Halbfinals bzw. die Endspiele anstanden kam die große Stunde der Friesdorfer Fangemeinde. Wie die Heuschrecken grasten die Blau-Weißen ein Feld nach dem anderen ab und bildeten ausgerüstet mit Tröten und Rasseln den berüchtigten und zu dem Zeitpunkt bereits gefürchteten Friesdorfer- Kessel.

Als gegen 15.30 Uhr die letzten Bälle für dieses Jahr geschlagen waren und Rita zur Siegerehrung bat  kristallisierte sich ein unglaubliches Teamergebnis der DJK BW Friesdorf heraus. Insgesamt gingen 43 Medaillen in den Besitz des Blau-Weißen Teams über. Das Ergebnis im Einzelnen lautete: 7 x Gold, 7 x Silber und 15 x Bronze.  Christian schaffte wie 2010 (im C-Feld), 2013 (im B-Feld), nun auch im A-Feld das Triple. Im Mixed C gingen die ersten drei Plätze nach Friesdorf.

Doch eine Sache stach besonders heraus. Die unglaubliche Ausgeglichenheit der Friesdorfer Spieler/innen.  In allen Klassen in denen Friesdorfer starteten (U15/U17/U19/Senioren C/ Senioren B/ Senioren A und in der Altersklasse O45) schafften unsere Spieler den Sprung aufs Treppchen. Unglaublich und herzlichen Glückwunsch!!!

Dies wurde natürlich schon während der Siegerehrung mit einer eigens einstudierten Choreografie gebührend gefeiert. Bei allen dritten und zweiten Plätzen schwenkten die Friesdorfer ihre Schals, die Tröten und Pfeifen kamen zum Einsatz und laut erschallte der Vereinsname im weiten Rund. Für die Sieger gab es dann zusätzlich noch ein kleines Ständchen. Angelegt  an Helene Fischers Titel „Atemlos durch die Nacht“ sagen die Friesdorfer lauthals folgende Zeilen. „Atemlos durch die Nacht, seht was Friesdorf mit euch macht“.

Nun hieß es Abschied nehmen. Abschied, von alten und neuen Freunden und mit der Erkenntnis, dass es wieder einmal ein tolles DJK Wochenende war.  Doch auch wenn der Abschied dem ein oder anderen schwer gefallen ist, die Vorfreude auf das nächste Jahr ist ungemein. Im nächsten Jahr finden die DJK Bundesmeisterschaften nämlich in der schönsten Stadt Deutschlands statt. Hier bei uns in Bonn!!!

Ergebnisliste:

1. Platz
HE A - Christian Deter
HD A - Christian Deter / Oliver Alfter
MX A - Christian Deter / Carmen Henrichs
HE B - Oliver Alfter
HD B - Hakan Sener / Florian Glose (DJK Everswinkel)
MX C - Dennis Kosolowski / Nadine Unkel
HE O45 - Michael Anhäuser

2. Platz
DD A - Stefanie Acht / Carmen Henrichs
DE A - Stefanie Acht
DE C - Nadine Unkel
HD C - Dennis Kosolowski / Arne Schade
DD C - Nadine Unkel / Maria Conzen
MX C - Kai Budschun / Maria Conzen
HD U13 - Max Pinkhassik / Florian Friedrichs

3. Platz
MX A - Oliver Alfter / Stefanie Acht
HE B - Eric Ihnen
DE C - Christina Engel
HE C - Christian Brauner
HE C - Jens Frieß
DD C - Miriam Halm / Frederike Fox (DJK Dortmund)
MX C - Arne Schade / Christina Engel
DE U19 - Marie Frieß
HE U17 - Marco Engel
HE U17 - Mirko Welskop
HD U17 - Mirko Welskop / Marco Engel
HD U17 - Marco Engel / Lea Köstler
HD U17 - Mirko Welskop / Maria Lüdecke
MX U15 - Florian Friedrichs / Pia Sommer (DJK Brakel)
MX U15 - Max Pinkhassik / Rebecca Halm

Hier geht es zu den Bildern des DJK Bundessportfest