News

Medaillenregen beim Sportfest in Meppen!

Do., 24. Mai 2018

(M.A) Alle vier Jahre treffen sich die Sportler aus den DJK Vereinen zum großen DJK Bundessportfest.  Nach Mainz 2014, war nun Meppen an der Reihe. Die kleine Stadt im Emsland empfing seine Gäste gut vorbereitet und bescherte uns drei tolle Tage, die mit Sicherheit in Erinnerung bleiben werden.

33 Friesdorfer machten sich am vergangenen Wochenende auf den Weg ins schöne Emsland.  Die meisten davon fuhren am Freitag von der Rigalschen Wiese aus mit dem Bus gen Norden. Im 80er Jahre Sportoutfit und mit guter Laune im Gepäck freute man sich auf das verlängerte Wochenende.

Als wir in Meppen ankamen, gab es erst einmal die nötigen Unterlagen und natürlich musste unser Quartier bezogen werden. Wir waren im Marianum Gymnasium in drei Klassenräumen untergebracht und hatten Glück, dass wir einen Seitenflügel in ruhiger Lage beziehen durften.

Am nächsten Morgen begannen um 9:00 Uhr die Wettkämpfe. Kaum geschlafen und nicht ausgeruht gingen wir aufs Feld. Doch schon in den ersten Spielen zeigte sich, die Friesdorfer hatten Nehmerqualitäten und das Geschehen voll im Griff. So verging der Samstag, der ausschließlich Vorrundenspiele beherbergte, wie im Flug. Am Abend war ein gemeinsames Essen angesagt und natürlich zum Abschluss des Tages etwas quatschen und den Tag Revue passieren lassen. Die zweite harte Nacht stand bevor und wenn man ehrlich ist, mehr als drei Stunden Schlaf waren keinem gegönnt.

Der nächste Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Langsam stieg auch die Aufregung, denn jeder wusste, an diesem Sonntag galt es. In den allermeisten Disziplinen wurde bis zum Halbfinale gespielt. Ziel war es am Montag nur noch die Endspiele bestreiten zu können. Zwei Nächte und zahlreiche Spiele lagen bereits hinter uns, als wir am Sonntagabend so ganz langsam erkennen konnten, was wir bisher geleistet hatten.  Es sah nach einem Erfolg auf ganzer Linie aus.

Nachdem wir schnell unsere Sachen in die Unterkunft gebracht hatten, gingen wir zum Festgelände. Dort stand die Abschlussveranstaltung an und der symbolische Staffelstab wurde von Meppen nach Ingolstadt übergegeben. Hier findet 2022 das nächste Bundessportfest statt.

Später folgte der Auftritt der Atomic Playboys, Captain Jack und zum Abschluss gab es sogar noch ein Feuerwerk. Die Friesdorfer Feierbiester kamen voll auf ihre Kosten. Leider verging der Abend wie im Flug und endete viel zu schnell. Als wir dann gegen 2:00 Uhr in der Unterkunft ankamen,  war eins klar. Der nächste Tag würde hart, sehr hart.

Der Badmintonfahrplan kennt für Partyliebhaber keine Gnade. Am Montagmorgen standen um 9:00 Uhr die ersten Endspiele auf dem Programm und auch die Friesdorfer waren reichlich vertreten. 

Als um 13:15 Uhr die Siegerehrung begann, saßen die meisten todmüde, ausgelaugt, aber auch hochzufrieden auf dem Boden. 7,5 x Gold, 7 x Silber und 17,5 x Bronze erspielten sich die Blau Weißen beim diesjährigen Bundessportfest. Eine beeindruckende Bilanz!

Auf der Rückfahrt im Bus schliefen fast alle einfach ein und träumten dabei vielleicht schon vom nächsten Bundessportfest 2022 in Ingolstadt.

Platzierungen:...
1.Platz
HE U13 Luca Künkel
HD U13 Luca Künkel / Lars Krikow
DD U17 Clara Baum / Miriam Jülich
HE U19 Max Pinkhassik
O45 Michael Anhäuser
MX B Nadine Unkel / Michael Anhäuser
HD B Darius Knuppertz / Michael Anhäuser
HD A Florian Brüll / Andreas Farber (DJK Saxon. Dortmund)

2.Platz
HE U13 Lars Krikow
DE U13 Lena Fries
MX U13 Lena Fries / Lars Krikow
HD U 17 David Halm / Jan Manuel Moser
HD U19 Max Pinkhassik / Sebastian Fuhrmann (DJK Plaidt)
HD C Patrick Ellermann / Jürgen Greif (DJK Dortmund)
HD B Mirko Welskop / Florian Friedrichs
MX A Florian Brüll / Carmen Henrichs

3.Platz
HE U13 Roman Burgdorf
HD U13 Roman Burgdorf / Nikals Treis
U15 DE Lilli Gabler
U15 HD Felix Görg / Nils Gruß
U15 DD Lena Fries / Kora Jeglitzka (DJK Everswinkel)
U17 HE David Halm
U17 DE Miriam Jülich
U17 DD Haja Ezzaime / Anouk Schakau
U17 MX Haja Ezzaime / Leon Heyna (DJK Rixbeck)
U17 MX David Halm / Neele Steinkamp (DJK Rixbeck)
MX U19 Clara Baum / Florian Friedrichs
MX U19 Matthias Köhne Godoy / Jona Scholz (DJK Rixbeck)
MX C Kathrin Dering / Max Pinkhassik
HE C Patrick Ellermann
DD C Astrid Ihnen / Kathrin Dering
HE B Florian Friedrichs
HD B Eric Ihnen / Matthias Köhne Godoy
MX B Mirko Welskop / Anna Frank (DJK Stolberg)
DE A Carmen Henrichs
DD A Carmen Henrichs / Nadine Unkel

Hier geht es zu den Bildern des DJK Bundessportfest 2018