Weinwanderung der Friesdorfer an der Ahr!
So., 1. November 2020
(C.W) Am 11.10. fand nach einer langen, solidarischen Pause der Freizeitaktivitäten des Vereins wieder ein Teambuilding- und -drinking-Event statt: eine Weinwanderung!
Die muntere Gruppe von 22 Mann (und Frau) fand sich an einem schönen Sonntagvormittag am Godesberger Bahnhof zusammen und begab sich auf eine stimmungsvolle Bahnfahrt nach Mayschoß im Ahrtal.
Direkt am Bahnhof wurde schon viel gestaunt wegen der wunderschönen Aussicht auf die Weinberge – und unsere Vorfreuden und Erwartungen wurden erfüllt sowie übertroffen!
In der ältesten eingetragenen Winzergenossenschaft der Welt – WG Mayschoß Altenahr – begrüßte man uns freundlich uns ließ dann unsere Wein-Träumchen wahrwerden (bis auf die der Fahrer, aber dafür hatte jeweils ein Anderer doppelt Spaß :-)):
Wir hatten eine winzergeführte Wanderung mit Weinprobe gebucht und bekamen auch sofort einen tollen Rosésekt, sodass unser „Touriguide“ Severin auch die Möglichkeit hatte, uns zu über die dreieinhalb Stunden zu bändigen.
Nach einigen Infos und Q&A’s wurden wir auch direkt zur 250m hohen Saffenburgruine hochgelotst – oben bekamen wir in einem „exklusiven Vereinshüttchen“ dann drei weitere Weine zu verköstigen und hatten Zeit, um uns auszutauschen, Fotos der unfassbar schönen Aussicht zu machen und natürlich betrunken zu werden.
Viele Wanderer der Umgebung haben zwischendurch neidisch zum Fenster hereingeguckt – also haben wir wohl was richtig gemacht. :-)
Warum die richtige Weinprobe erst auf dem Berg passieren sollte (und man uns dafür extra in einem Häuschen und nicht in der freien Wildbahn platzierte), haben wir dann auch verstanden.
Nachdem wir die Aussicht genießen konnten, ging es wieder herab zur Winzergenossenschaft und Severin führte uns durch die Weinkeller, um uns die tollen Schätze der Genossenschaft zu zeigen (Anmerkung: Die Hälfte der Teilnehmer hat sich aus unabsehbaren Gründen in der Abflussrille des Kellers fast den Knöchel gebrochen. Woran hat et jelegen?).
Zu guter Letzt wurden wir mit Brezeln, Crackern und zwei weiteren Weinchen gefüttert und spurteten von dort aus zum Restaurant mit Bergblick, wo es für alle Liebhaber des guten alten Hopfen-Smoothies wieder ein leckeres Bierchen und was Gutes zu essen gab.
Unsere Sinne waren zu keiner Zeit getrübt und wir haben auch definitiv, ohne das Restaurant zwei Mal zu umrunden, den Eingang sofort gefunden.
Zusammenfassend hatte die Gruppe unfassbares Glück – mit perfektem Wetter, tollen Leuten, fantastischen Weinen und einem sehr sympathischen und lustigen Guide, der uns lange ertragen musste und trotzdem mit einem Lächeln auf den Lippen verabschiedete. Danke, Severin!
Vielen Dank noch einmal an die vielen Interessenten und Teilnehmer & besonders den Verein, die das tolle Event ermöglicht haben!
Und an alle, die nicht dabei waren: Ja, das wird es wieder geben! :-)
Hier gehts zu den Bildern der Weinwanderung!