News

Rafting-Tour die Rur runter!

Mo., 9. Mai 2022

(J.H) Ein Dutzend gut gelaunte Friesdorfer machte sich am vergangenen Sonntag auf den Weg nach Linnich nördlich von Jülich, um mit zwei großen Schlauchbooten die Rur runter zu raften. Vor Ort angekommen erhielten wir zunächst eine Sicherheitseinweisung und mussten passende Schwimmwesten anlegen. Danach wurden wir auf zwei Schlauchboote verteilt. Unsere Guides empfahlen uns, die Schuhe auszuziehen und die Hosenbeine hochzukrempeln, was Sinn machte, da wir dadurch kontrolliert in die Boote reinhüpfen konnten und schon ging’s los! Natürlich wollte sich kein Boot die Blöße geben, gleich in die Böschung zu brettern oder sich von Kindern überholen zu lassen, was auch meistens gelang ;-).

Da die Strömung im Unterlauf der Rur nicht wirklich stark ist, durften wir zeitweise ordentlich paddeln, um voranzukommen. Besonders lustig war das Durchfahren der Stromschnellen, wo wir über Steine flussabwärts rutschten und im Anschluss danach das ein oder andere Boot Bekanntschaft mit dem Ufergestrüpp schloss. Irgendwann tauchte nach rund 1,5 Stunden die Ausstiegsstelle in Hückelhoven auf und wir halfen den Jungs vom Bootsverleih beim Schleppen der Boote auf den Anhänger. Mit einem Bus wurden wir zum Ausgangspunkt zurück chauffiert. Anschließend stärkten wir uns mit einem leckeren Mittagessen bei einer türkischen Imbissbude und fuhren danach nach Godesberg zurück. 

Insgesamt eine gelungene Aktion, nicht zuletzt wegen des guten Wetters und aufgrund der Tatsache, dass viele neue Vereinsmitglieder mit dabei waren. Danke an die Organisatoren Corinna und Simon für die Vorbereitung. Gut, dass wir Friesdorfer die gemeinsamen Aktionen in der Pandemie-Zeit nicht verlernt haben. 

Zu den Fotos der Tour