News

16. Friesdorf Classics sind Geschichte!

Mi., 11. Mai 2022

(S.L) Geschichtsträchtig waren die Friesdorf Classics des Jahres 2022 in der Tat. Nicht nur, dass nach zwei entbehrungsreichen Corona Jahren endlich wieder unser Lieblingsturnier ausgetragen werden konnte, so war die diesjährige Austragungsstätte die Erwin-Kranz-Halle in Beuel.

Eine sehr gut gefüllte Anmeldeliste für alle Disziplinen sorgte bei allen Helfern, Spielern und Unterstützern für eine große Vorfreude und entsprechenden Tatendrang bei der Ausrichtung. Schon Freitag abend ging es traditionell mit dem Aufbau los. Die Erleichterung, im Gegensatz zur Halle im Pennenfeld keine Felder kleben zu müssen, war vermutlich groß.
 
Samstag früh ging es ab 8 Uhr weiter. Die Turnierleitung bereitete sich vor und in der Cafeteria wurde ebenfalls fleißig vorbereitet - da sorgte auch die große Kaffeemaschine nicht für Unmut, wo erst nach 1 Stunde Marcus und Jörg den Resetschalter entdeckten ... unbedingt merken für das nächste Mal :-)).

 
Unsere Gäste trafen gut gelaunt ein und nach der Begrüßung durch Miriam flogen die ersten Bälle. Der Samstag stand zu Beginn ganz im Zeichen der Mixed Disziplinen. Mehrere Friesdorfer Paarungen (teils in Koop mit anderen Vereinen) griffen im A- und B-Feld in das Turniergeschehen ein. Während sich Alex/JP, Rebekka/Christian, Sonja/Max, Hajar/Micha und Astrid/Eric für die KO Runde qualifizierten, war für Hanna/Mirko, Corinna/Jens, Mareike/Marcus und Cindy/Phillip leider nach der Gruppenphase Schluss. Im A-Feld konnten nur Rebekka/Christian ins Halbfinale vorstoßen, wo dann leider Schluss war, am Ende stand der 4. Platz. Im B-Feld konnte leider keine Friesdorfer Paarung ins Halbfinale einziehen.

Im DE konnte Alex im A-Feld ins Finale vorstoßen und unterlag nur knapp - Glückwunsch zu Platz 2!
Im DE B-Feld konnten sich Rebekka, Mareike und Cindy für die KO-Runde qualifizieren. Alle 3 schafften auch den Einzug ins Halbinale. Rebekka und Mareike standen sich anschließend im Spiel um den 3. Platz gegenüber, nachdem sich Cindy im vereinsinternen Duell gegen Mareike in 3 Sätzen durchsetzte. Am Ende holte sich Mareike Platz 3 und Cindy den Finalsieg!
Im HE A kam als einziger JP bis ins Viertelfinale, wo dann auch für ihn Feierabend war. Besser lief es für Phillip im B-Feld - er kam bis ins Halbfinale, am Ende stand Platz 4. Jonathan und Victor kamen leider nicht über die Gruppenphase hinaus.
 
Als die letzten Spiele um 21 Uhr beendet waren, stand für einige Spieler vermutlich fest, dass der Sonntag mit weiteren Matches ein harter Tag werden würde ...

 
In den Doppeldisziplinen waren reichlich Friesdorfer dabei, so dass es zu mehreren sehr spannenden vereinsinternen Duellen kam. An diesem Tag qualifizierten sich Hanna/Alex, Corinna/Mareike, Astrid/Cindy und Kerstin/Barbara für die nächste Runde, für die Paarungen Lena/Nicole und Hajar/Rebekka war nach den Gruppenspielen nur noch Spiele schauen und Kaffee trinken eine dankbare Option.

Im B-Feld knubbelten sich die Friesdorfer Paarungen allesamt in der unteren Hälfte. Kerstin/Barbara setzten sich knapp im VF gegen Corinna/Mareike durch, gegen Astrid/Cindy war dann im HF Schluss und es wurde am Ende ein starker 4. Platz, genauso wie für Hanna/Alex im A-Feld. Astrid/Cindy mussten sich im Finale geschlagen geben, konnten mit dem 2. Platz aber sehr zufrieden sein.
 
Im A-Feld HD konnten Marco/Daoud und Mirko/Flo nicht in die nächste Runde einziehen. Für JP/Max war im Viertelfinale Schluss. Im B-Feld mussten Frank/Jörg und Jens/Jonathan in der Gruppe die Segel streichen. In der KO Phase war für Dennis/Simon in der 1. Runde Schluss, für Phillip/Marcus in Runde 2. Micha/Eric konnten bis ins Finale vorstoßen, mussten da aber der Wachtberger Paarung den Sieg überlassen.
 
Die Sieger:
MXD A - Leah Meier/Meikel Krüger (TG Mülheim/Köln)
MXD B - Hannah Mertens/Patrick Massing (Arminia Eilendorf)
DE A - Leah Meier (TG Mülheim/Köln)
DE B - Cindy Ku (DJK Friesdorf)
HE A - Jörg Kanonenberg (Kölner FC BG)
HE B - Max Lindner (BSC Hilden)
DD A - Sigrid Kücken/Christiane Motzka (TSC Euskirchen)
DD B - Michelle Kopp/Nadia Neuendorf (SV Nörvenich/Pulheimer SC)
HD A - David Brock/Benedikt Nilges (BV Aachen)
HD B - Tim Ramershoven/Bastian Schneider (BC Wachtberg)
 
Es waren zwei schöne, anstrengende Tage mit tollen Spielen und einer super Atmosphäre!
Der Dank gebührt allen Teilnehmern für faire und schöne Spiele, allen Helfern und Unterstützern bei der Vorbereitung, dem Turnierablauf und den anschließenden Aufräumarbeiten und natürlich Micha, der als GO - Großer Organisator :-) mit seiner Erfahrung alles im Blick hatte.

Alle Ergebnisse der 16. Friesdorf Classics 2022
Fotos der 16. Friesdorf Classics 2022