News

Der Wahnsinn von Schwabach!

Di., 7. Juni 2022

(M.A) Das Bundessportfest in Schwabach wird wohl einen großen Platz im Herzen alle Friesdorfer Teilnehmer/innen behalten. Auch wenn die Organisation im Vorfeld des DJK Sportverbandes deutlich Luft nach oben hatte, war doch aller Ärger, der im Vorfeld dieser Veranstaltung entstanden war, mit dem Treffen am Freitag in Bad Godesberg verschwunden.

34 gut gelaunte Friesdorfer machten sich dann gegen 15:00 Uhr mit dem eigens dafür angemieteten Bus auf den Weg in die Goldschlägerstadt. Lukas verteilte als erstes die extra für diese Veranstaltung entworfenen DJK BW Friesdorf Vereinssonnenbrillen, die wie sich im Laufe der Veranstaltung herausstellen sollte, sehr nachgefragt wurden und auch als Tauschgegenstand hoch im Kurs standen. Ein weiteres Highlight der Busfahrt war mit Sicherheit der Auftritt von Finn als Helene Fischer Double. Als kleine Bestrafung für sein Zuspätkommen musste sich der Barde aus Kall an dem Helene Fischer Klassiker „Atemlos“ versuchen und sorgte damit für beste Unterhaltung im Bus. Für nicht weniger Begeisterung sorgten Corinna und Mareike bei der legendären Oreo Challenge. Kurz vor der Ankunft in Schwabach wurde die gesellige Busfahrt noch mit einem Team-Quiz beendet. 

Nachdem wir im Meldebüro unsere Unterlagen für die kommenden Tage bekommen hatten, bezogen wir nun unsere Unterkunft im Adam-Kraft-Gymnasium. Eigentlich wollten wir nur noch schnell eine Pizza essen gehen, doch daraus entwickelte sich mit einer Handballmannschaft, die wir vor Ort kennengelernt hatten, eine kleine Straßenparty.

Am nächsten Morgen ging es dann mit dem eigens eingerichteten Shuttle Service zum Badminton Turnier. Bundesfachwart Florian Glose eröffnete um Punkt 09:00 Uhr die diesjährigen Meisterschaften. Der erste Tag stand wie immer ganz im Zeichen der Vorrunden und die ersten faustdicken Überraschungen ließen auch nicht lange auf sich warten.

Nach so viel Schweiß und hartem Kampf brauchten wir selbstverständlich, wie auch alle anderen Teilnehmer, Unterhaltung. Nach einigen Irrwegen durch den Schwabacher Stadtpark kamen wir dann auch auf dem diesjährigen Festgelände an. Nach kurzer Nahrungsaufnahme machten wir uns auf den Weg vor die Bühne. Knapp drei Stunden heizte dann die Coverband „Daltons“ die Stimmung unter den feierwütigen Sportler/innen immer weiter auf. Am Ende des Tages wurde es dann eine verdammt lange Nacht.





DJK Bundesmeisterschaften 2023 nach Brakel vergeben!

Am nächsten Morgen hieß es dann wieder um 06:45 Uhr aufstehen. Viele hatten noch mit der letzten Nacht und dem wenigen Schlaf zu kämpfen. Doch es half nichts, ab zum Frühstück, in den Shuttle Bus und dann wieder aufs Feld. Diesmal wurde bis zum Halbfinale gespielt und wir hatten aus Friesdorfer Sicht erfreulicherweise noch jede Menge heiße Eisen im Feuer. Leider wurde der Sonntag dann von einer Verletzung überschattet. Derzeit steht die endgültige Diagnose noch aus und wir drücken alle die Daumen, dass die Verletzung von Mareike nicht so schlimm ist wie befürchtet. Eigentlich sollte es auch an diesem Abend wieder auf das Festgelände gehen, doch da wir Mareike nicht alleine lassen wollten, entschieden wir uns für ein Essen direkt um die Ecke der Schule.

Lena Fries und Mirko Welskop zweifache Bundesmeister/in!

Am nächsten Morgen hieß es dann wieder früh aufstehen. Mit dem Shuttle Service ging es dann wieder in die Halle. Nun standen die Finalspiele auf dem Programm und damit auch der berühmt berüchtigte Friesdorfer Kreisel. Lautstark wurden unsere Spieler und Spielerinnen unterstützt und angefeuert. Relativ schnell wurde klar, dass wir nicht nur beim Feiern eine Macht sind, sondern auch auf und neben dem Feld. Besonders deutlich wurde das dann noch mal bei der Siegerehrung. Jeder Podiumsplatz wurde frenetisch gefeiert und besungen.

38 Medaillen gehen nach Friesdorf!

Mit einer wahren Medaillenflut kehrte das Team der DJK Blau Weiß Friesdorf letztendlich nach Bonn zurück. 

Alle Ergebnisse auf einen Blick!
Hier geht es zu den Bildern aus Schwabach!

Platzierungen:
1. Platz
DE B Hanna Drewes
HE B Mirko Welskop
HD B Max Pinkhassik / Mirko Welskop
DD U17/U19 Lena Fries / Regine Sagal
HD U17 Roman Burgdorf / Luca Künkel
DE U 17 Lena Fries

2. Platz
DE U17 Regine Sagcal
MX U17 Roman Burgdorf / Lena Fries
HE U17 Roman Burgdorf
DE B Sonja Röhrig
MX B Max Pinkhassik / Sonja Röhrig
HD C Christian Brauner / Lukas Düren
Herren O35 Frederic Bayer
Herren O45 Michael Anhäuser

3. Platz
DD U15 Franziska Lohmer / Anne Becker (DJK Plaidt)
MX U15 Lio Funk (DJK Rixbeck) / Franziska Lohmer 
MX 17 Luca Künkel / Regine Sagcal
HD U19 Paul Aust / Daniel Lennorz 
HE U19 Paul Aust 
DD A/B Hanna Drewes / Sonja Röhrig
DE B Cindy Ku
HE B David Halm
MX B Mirko Welskop / Hanna Drewes
DE C Miriam Jülich 
HE C Christian Brauner
DD C Miriam Jülich / Shilpa Ramachandran (DJK Regensburg)
MX  C Lukas Düren / Miriam Jülich