News

17. Friesdorf Classics 2023!

Di., 11. April 2023

(C.W.) Am 1. Und 2. April fanden dieses Jahr die 17. Friesdorf Classics statt und dieses Mal wurde wieder in Pennenfeld ausgerichtet.

Im Vorfeld wurde wie immer viel gerödelt und geackert für unser Lieblingsturnier – beispielsweise durften wir am Vortag wegen eines Basketball-Pokalspiels erst um 22:30 Uhr in der Halle mit dem Aufbau beginnen, aber durch so viele freiwillige Helfer wurden schnell alle Linien geklebt, Banner aufgestellt, Zelte aufgebaut und die Halle in eine Friesdorfer-Ultra-Höhle verwandelt.

Am Samstag starteten wir voller Tatendrang und Freude – in zehn Disziplinen würden über das Wochenende 246 Spielende in der Halle ein- und ausgehen.

In der Cafeteria war der Kaffee natürlich schon ab 8:00 Uhr heiß begehrt – sowohl von Friesdorfern, den Gästen, als auch unserem lieben Güddi vom Köln Racket Shop. Schade eigentlich, dass die Kaffeemaschine nicht ansatzweise so schnell auf Betriebstemperatur hochfahren kann, wie die motivierten Spieler.

Nach Begrüßung durch unsere Turnierleitung – dieses Jahr stemmten das Max, Mareike und Jonathan Zorner wie letztes Mal mit genialem Einsatz und voller Konzentration – wurde mit den Mixed-Disziplinen gestartet.

Im A-Feld traten für Friesdorf Cindy & Philipp an sowie Sonja mit ihrem Kaller Partner Niklas.

Für Cindy & Philipp war leider nach der Gruppenphase Schluss, Sonja & Niklas kämpften sich in Viertelfinale, wo dann leider nach einem knappen verlorenen Dritten Satz Schluss war.

Im B-Feld tummelten sich gleich fünf Friesdorfer Paarungen. 

Malena & Dominik und Miriam W. & Lukas D. war es leider auch nicht möglich, aus der Gruppenphase zu kommen. Kerstin & Jonathan schafften es auch nicht, allerdings um Haaresbreite mit zwei im 3. Satz verlorenen Spielen. Im Gegenzug dazu erkämpften sich Simon & Barbara sowie Jens & Corinna in ihren Gruppen jeweils den Gruppensieg. Im Viertelfinale schieden dann Simon & Barbara aus. Corinna & Jens verloren gegen bekannte Gegner knapp im dritten Satz das Halbfinale und schafften es danach leider nicht, sich gegen Simon & Barbara’s finale Gegner im Spiel um Platz 3. durchzusetzen.

Keine Treppchen für Friesdorfer im Mixed!

Sieger Mixed A: 

1) Thurid Roth / Julian Dutschke

2) Vanessa Kiehl / Daniel Sorgatz

3) Leah Meier / Christian Deter

Sieger Mixed B:

1) Michelle Kopp / Florian Esser

2) Nele Pruys / Jonathan Uth

3) Merle Schornstein / Philip Eiserfey

Weiter ging es mit den Einzeln.

Hier traten für Friesdorf im A-Feld Max und Fabian im HE und Cindy im im DE an. Im B-Feld kämpften Hartmut, Victor, Christian und Jonathan N. für die Herren und Barbara, Franziska, Malena und Corinna für die Damen. Für Hartmut, Christian, Franziska und Malena war es leider auch nach der Gruppenphase vorbei. 

Fabian lieferte sich ein brennend heißes Dreisatzspiel im Viertelfinale und musste beißen – sein Gegner gab alles, was es noch zu geben gab. Leider reichte es dann knapp für Fabi nicht. Max währenddessen zeigte ebenfalls eine herausragende Leistung und stand letzten Endes im Finale, wo er sich dann einen starken zweiten Platz erkämpfte. Im B-Feld mussten direkt nach der Gruppenphase leider Jonathan und Victor ein Friesdorfer Duell austragen. Victor entschied das Spiel knapp für sich und zog dann bis ins Finale durch. Das Finalspiel konnte er durch eisernen Fokus und gefühlt endlosen Laufressourcen im dritten Satz für sich entscheiden.

Bei den Damen ging es auch weiter - Cindy verlor im A-Feld leider das Halbfinale, konnte sich aber in drei Sätzen mit Schweiß und Kampf erfolgreich Platz drei sichern. Im B-Feld kämpfte Barbara in drei Sätzen gegen die spätere Drittplatzierte, aber am Ende fehlte auch das Quäntchen Glück. Corinna konnte das Halbfinale in drei Sätzen für sich entscheiden und zog ins Finale. Sie gab, was es noch zu geben gab, aber die Luft war raus – immerhin ein solider zweiter Platz.

Die Finalspiele wurden von berauschender Friesdorfer-Hexenkessel-Energie begleitet durch die munteren Friesdorfer Hardliner, die definitiv für absolute Stimmung in der Halle nach so einem langen Spieltag sorgten. 

Die Siegerehrung wurde gegen 22:00 Uhr ausgetragen.

Sieger HE A:

1) Sebastian Güttke

2) Max Pinkhassik

3) Julian Dutschke

Sieger HE B:

1) Victor Beumker

2) Florian Germer

3) Philip Eiserfey

Sieger DE A:

1) Sigrid Kücken

2) Nathalie von Kannen

3) Cindy Ku 

Sieger DE B:

1) Vivien Flammer

2) Corinna Wagner

3) Ricarda Mühle

Reset. Der Sonntag konnte direkt voll durchstarten, da durch die Doppeldisziplin sehr schnell die Halle gefüllt wurde und die Stimmung stieg. Sonntag gab es zudem einen Physiostand, an dem sich einige für geringes Geld gut durchkneten ließen.

Auch die Waffeln, die durch die Jugend am Wochenende verkauft wurden, fanden wieder ihren Anklang. Hier wandert der Erlös der Waffeln direkt in den Jugendtopf.

Im HD A zogen Micha & Florian F., Fabian & Philipp, Malte & Jonathan Z. und JP & Max in den Kampf. Für die ersten beiden ging es leider nicht über die Gruppenphase hinaus. Jonathan & Malte schafften die erste Runde leider nicht und schieden vor dem Viertelfinale aus. JP & Max allerdings ließen es ordentlich krachen. 

Die beiden spielten sich absolut solide ins Halbfinale und schafften es dann, sich in drei Sätzen gegen zwei technisch und reaktiv extrem starke Gegner durch Taktik durchzusetzen. Im Finale stießen sie auf Bekannte aus Aachen und in diesem Spiel wurde sich absolut gar nichts geschenkt. Die Jungs verloren knapp den ersten Satz, gaben dann aber noch ein Mal alles, um es doch möglich zu machen. Max & JP „flogen“ regelrecht durch die Halle – sowohl durch die Luft, als auch über den Boden, und krallten sich letztendlich unter tosendem Applaus den Titel. Ein Finale, das sich sehen lassen kann!

Das B-Feld wurde mit den Friesdorfern Christian & Lukas D., Victor & Dominik, Jens & Jonathan N. und Simon & Marco befüllt. Jens & Jojo sowie Simon & Marco schafften es über die Gruppenphase hinaus – allerdings war für Simon & Marco in der 1. Runde und für Jens und Jojo im Viertelfinale leider Schluss.

Sieger HD A:

1) Jean-Pierre Droullier / Max Pinkhassik

2) Jochen Abele / Benedikt Nilges

3) Christian Deter / Sebastian Güttke 

Sieger HD B:

1) Tim Ramershoven / Bastian Schneider

2) Fabian Schlebusch / Simon Tinius

3) Tobias Wegner / John Zickler 

Bei den Damen im A-Feld mischten Sonja & ihre Kaller Partnerin Nela-Sophie sowie Cindy & ihre Partnerin Hannah aus Köln auf. Leider blieb es bei Cindy und Partnerin bei den Spielen in der Gruppe. Sonja & Nela schafften es als Gruppenerste in die nächste Runde und gewannen sich solide bis ins Finale durch. Hier stießen sie auf Gegnerinnen, die sie in der Gruppenphase bereits besiegt hatten – allerdings wurde es dieses Mal knapper. Im dritten Satz mussten sich die beiden leider knapp geschlagen geben, durften also auf einem stark verdienten zweiten Platz stolz sein.

Im B-Feld kämpften Clara & Miriam W., Rebekka & Corinna und Kerstin & Barbara.

Clara & Miriam unterlagen in einer starken Gruppe und Rebekka & Corinna spielten zwar ein starkes Spiel gegen die späteren Zweiten, kamen aber davor nicht in einen gemeinsamen Rhythmus und somit war für beide Teams vorzeitig Schluss. Kerstin & Barbara spielten sich wie erwartet solide ins Halbfinale. Dieses verloren sie nur knapp, holten sich dann aber in drei Sätzen den dritten Platz durch die taktische Anpassung und das starke Zusammenspiel.

Sieger DD A:

1) Thurid Roth / Hannah Tryba

2) Sonja Röhrig / Nela-Sophie Wozny

3) Carolin Gußmann / Christine Neumann 

Sieger DD B:

1) Michelle Kopp / Jaqueline Wenzel

2) Felicitas Huppertz / Charlotte Rimke

3) Kerstin Deter / Barbara Reul

Und so endete auch der zweite Turniertag mit genialen Spielen und Stimmung.

Viele Spieler lobten die heimische, freundliche Atmosphäre und sportliche Stimmung auf den Friesdorfer Turnieren.

Vielen Dank dafür an dieser Stelle – darauf sind wir stolz! 

Danke ist auch an jeden Teilnehmenden, der unsere Cafeteria in Anspruch genommen hat, auszurichten. Davon können wir das Turnier finanzieren und weiterhin die Classics ausrichten. Ihr seid super.

Vielen Dank besonders auch an alle Helfenden und Organisierenden, die das ganze Spektakel möglich gemacht haben. Vor allem die zahlreichen freiwilligen Helfer, die gar nicht gespielt haben, trugen sehr dazu bei, dass alles so funktioniert hat, wie es soll.

Und last but not least:  danke Herr Präsident – Micha – für deinen starken Einsatz wie immer vor und hinter den Kulissen.

Die Classics sind/waren wie immer ein Fest!

Wir freuen uns, nächstes Jahr wieder genau so viele motivierte und gut gelaunte Sportlerinnen und Sportler zu empfangen.

Alle Ergebnisse der 17. Friesdorf Classics 2023
Fotos der 17.Friesdorf Classics 2023