Friesdorfer holen 3 mal Gold und 6 mal Bronze!
Di., 12. Juni 2007
(M.A) Am vergangenen Pfingstwochenende fanden in Solingen die diesjährigen DJK Bundesmeisterschaften statt. Einmal im Jahr küren DJK Vereine aus ganz Deutschland ihre Bundessieger. Auch wir Friesdorfer (selbst Gastgeber der DJK Bundesmeisterschaften 2006) waren natürlich wieder mal dabei. Am frühen Samstagmorgen trafen sich dann 16 topmotivierte Spieler und machten sich, wie sollte es auch anderes sein, mal wieder mit Verspätung auf den Weg in die Klingenstadt.
Dort angekommen machten wir es uns erstmal in der obersten Ecke der Tribüne bequem. Nach ein paar Begrüßungsreden ging es dann auch endlich los. In den ersten Stunden standen die Einzel auf dem Programm. Sämtliche Spiele wurden im KO-System ausgetragen.
Fast alle Friesdorfer konnten sich in der ersten Runde durchsetzen. Doch dann begann das große Sterben. Als um 16 Uhr die Halbfinalbegegnungen anstanden, hatten nur Diana im DE und Michael im HE das Halbfinale erreicht. Zwischenzeitlich hatten auch die Mixed begonnen und diese entpuppten sich als Friesdorfer Paradedisziplin. Den Sprung in die Vorschlussrunde schafften gleich 4 Friesdorfer Mixed. Im einzelnen waren das; MX U15 Tim Heinen/Kim Schrömges (DJK Plaidt), MX U17 Vera Fänger/Daniel Seffern, MX U19 Jannik Steinhauer/Jennifer Porysiak (DJK Solingen) und im MX Senioren Diana Heinen/Michael Anhäuser.
Kurze Zeit später standen dann auch für Diana und Michael die Halbfinals im Einzel an. Während Diana souverän ihre Begegnung meisterte, musste sich Michael knapp geschlagen geben. Nach einer kurzen Pause standen die beiden dann wieder auf dem Feld. Diesmal zusammen im Mixed-Endspiel. Hier ließen die beiden nichts anbrennen und gewannen gegen Läufer/Witzig von der DJK Dortmund souverän den Titel im Mixed. Kurz bevor der Samstag zu Ende ging, erreichten Freddy Bayer/Lukas Düren und Eric Ihnen/Hakan Sener im Herrendoppel das Achtelfinale. Damit war der 1.Turniertag Geschichte.
Danach fuhren wir zu einer ca. 4 km entfernten kleinen Turnhalle wo wir und die anderen Sportler unser Nachtlager errichteten. Von dort aus waren es auch nur ein paar Meter zur Party, die genauso wir der Sport zur jeder DJK Bundesmeisterschaft dazu gehört. Die meisten Friesdorfer zeigten sich auch dort in Topform und verließen fast als letzte den Saal. Die Nacht war wie immer kurz und hart.Am nächsten Morgen begann das Turnier traditionell mit einem Gottesdienst. Danach ging es dann auch wieder sofort in die Vollen.
Während bei den Senioren keine Paarung das Halbfinale erreichen konnte, lief es im Jugendbereich besser. Im HD U19 erreichten Jannik und Robin ebenso das Halbfinale, wie Tim/Daniel und Patrick/Jan Ottengraf (DJK Kempen) im HD U17. Jetzt ging es schlag auf schlag. Im DE Endspiel machte Diana gegen Anna Tschauder von der DJK Brakel ein unglaubliches Spiel und besiegte die Vorjahressiegerin knapp aber verdient in 3 hartumkämpften Sätzen. Danach folgte das Endspiel im HD U17. Dort trafen Tim und Daniel, die im Halbfinale Patrick und Jan Ottengrauf rausgeworfen hatten, ebenfalls auf die Vorjahrsieger Maximilian Kappes/Patrik Kindler von der DJK Schwabach. Aber auch hier behielten die Friesdorfer nach drei ausgeglichenen Sätzen die Oberhand.
Zum Schluss stand dann noch die wie immer sehr lange Siegerehrung an. Am Ende der diesjährigen Bundesmeisterschaft belegte die DJK BW Friesdorf im Medaillenspiegel mit 3 mal Gold und 6 mal Bronze den 4.Platz und war damit so erfolgreich wie niemals zuvor.
Gratulation an alle Medaillengewinner und Platzierten. Aber auch die restlichen Friesdorfer begeisterten mit viel Einsatzwillen und kämpferischen Auftreten. Mit dabei waren diesmal: Judith und Miriam Halm, Vera Fänger, Diana Heinen, Tim Heinen, Patrick Ellermann, Jannik Steinhauer, Robin Seyock, Daniel Seffern, Kai Budschun, Freddy Bayer, Christian Brauner, Lukas Düren, Hakan Sener, Eric Ihnen und Michael Anhäuser. Also freuen wir uns auf das nächste Jahr. Dann wird höchstwahrscheinlich die DJK Plaidt Ausrichter der DJK Bundesmeisterschaften 2008 sein.
»hier geht es zu den Bildern!
Hier noch mal alle Medaillengewinner:
1.Platz
Diana Heinen im DE Senioren
Diana Heinen/Michael Anhäuser im Mixed Senioren
Tim Heinen/Daniel Seffern im HD U17
3.Platz
Michael Anhäuser HE Senioren
Tim Heinen/ Kim Schrömges (DJK Plaidt) MX U15
Patrick/Jan Ottengraf (DJK Kempen) HD U17
Vera Fänger/Daniel Seffern MX U17
Jannik Steinhauer/Jennifer Porysiak (DJK Solingen) im MX U19
Jannik Steinhauer/Robin Seyock im HD U19
PS: Infos auch auf der Seite von DJK Solingen