News

Nicole und Christian sind Bundesmeister 2010!

Di., 15. Juni 2010

(M.A) Mit einem Festakt auf dem Sprödentalplatz wurde am Donnerstag das 16. DJK-Bundessportfest eröffnet. Drei Tage lang war Krefeld in der Hand der Athleten der DJK, die ihre neuen Meister in den verschiedensten Sportdisziplinen ermittelten. Unter dem Motto „Feuer und Flamme“ wehte ein Hauch von Olympia durch die Seidenstadt und den Nachbarstädten St. Tönis und Willich, als mehr als 5000 Athleten aus rund 200 Vereinen von 22 Diözesanverbänden in 17 Sportarten um Titelehren kämpften.

Auch die DJK BW Friesdorf konnte sich das Großereignis natürlich nicht entgehen lassen. 28 „bekloppte Friesdorfer“ wurden von Michael gemeldet und machten sich am frühen Samstagmorgen auf den Weg nach Krefeld. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Vorrunden. Schon relativ früh wurde deutlich, dass nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert wurde. In allen Disziplinen und Konkurrenzen kam es zu harten und teilweise spektakulären Spielen.


Am Abend, nachdem wir unser Quartier in einem Klassenraum bezogen hatten, machten wir uns auf zum Sprödentalplatz. Die Fahrt mit dem Bus wurde zu einem Highlight dieser DJK Bundesmeisterschaften. Ich sag nur: „1, 2, 3, gute Laune“. Dort schauten wir uns dann mit 2000 Fußballfans das Champions League Finale an. Das Ergebnis schockte allerding nur kurz. Dafür sorgte auch ein gewisser Herr Podolski. Nein, nicht Lukas, sondern Hubert Podolski. Hubert Podolski bewachte unsere Unterkunft und war nach eigenen Angaben der Cousin von Lukas. Vor allem seine Amateurfunk-Kenntnisse sorgten für Unterhaltung. So ließen wir den warmen, fast sommerlichen Abend in gemütlicher Runde auf dem Schulhof ausklingen.

Für die meisten kam der Schock am Sonntagmorgen mit dem Klingeln des Weckers. Doch es nutzte nichts. Aufstehen, frühstücken und ab aufs Feld. Wieder stand ein langer Tag bevor. Nach weiteren neun Stunden Badminton ließ sich eine erste Tendenz feststellen. In fast allen Klassen waren noch Friesdorfer im Rennen und es war immer noch möglich das sehr gute Vereinsergebnis vom letzten Jahr zu wiederholen. 

Der nächste Abend stand ins Haus. Nach einer kurzen Nahrungsaufnahme beim Vietnamesen unseres Vertrauens, ging es zurück zum Schulhof. Dort kam es zum „Aufeinandertreffen“ der Schwabacher mit den Friesdorfern. Eine regelrechte Badminton-Freundschaft entstand. Von Limbo tanzen, Bier-Ping-Pong spielen, Gesangsunterricht nehmen bis zur Humba hatte der Abend wirklich alles zu bieten. Ein weiteres Highlight war mit Sicherheit die Übersetzung des bayrischen Urdialektes ins Hochdeutsche. Nachdem die „Riesengaudi“ leider viel zu früh durch die Polizei freundlich und sachlich beendet wurde, verzogen wir uns auf unsere Zimmer. Dort wurde dann noch fröhlich bis vier Uhr weitergefeiert. 

Als der Montag anbrach, waren die letzten Reserven aufgebraucht. Kaum einer kam um 8 Uhr noch aus seinem Schlafsack. Aber es half nichts. Der Ball rief. Bis um 15 Uhr wurden die Bundesmeister in allen Disziplinen und Konkurrenzen gesucht und gefunden. Ein tolles DJK Bundessportfest ging mit der Siegerehrung zu Ende. Im nächsten Jahr sehen wir uns dann alle wieder. Diesmal zu den Badminton Bundesmeisterschaften 2011 in Schwabach.


23 Medaillen gingen erneut nach Friesdorf.
Hier die Ergebnisse im Einzelnen.

1. Platz Mx C Nicole Richter / Christian Deter
1. Platz HE C Christian Deter

2. Platz Mx U19 Miriam Halm / Tim Heinen
2. Platz HE 035 Michael Anhäuser

3. Platz HE U17 Frederic Franzen
3. Platz HE U19 Tim Heinen
3. Platz HD U 19 Benjamin Klotz / Tim Heinen
3. Platz MX U19 Maria Conzen / Benjamin Klotz
3. Platz DD U19 Yvonne Wirth / Maria Conzen
3. Platz DD U19 Miriam Halm / Nicole Richter
3. Platz HE B Robin Seyock
3. Platz HD B Hakan Sener / Eric Ihnen
3. Platz HD B Robin Seyock / Christian Deter
3. Platz DE C Nicole Richter
3. Platz HE C Lukas Düren

Die Bilder und ein Video sind jetzt online!