News

Friesdorf im Medaillenregen!

Do., 24. Mai 2012

(L.D) Am Freitag, den 18. Mai war es endlich wieder soweit: Die diesjährigen DJK Meisterschaften standen an. Da der Austragungsort (Plaidt) nur rund 43 km von Bonn entfernt lag, hatten 14 tapfere Friesdorfer beschlossen die Anreise mit dem Fahrrad zu bewältigen.

Nachdem sich alle Radler in Bad Godesberg am Rhein eingefunden hatten und das obligatorische Gruppenfoto im Kasten war, konnte es auf die Strecke gehen. Zwar waren die Wetterbedingungen für die Tour nicht ideal, aber davon ließ sich an diesem Nachmittag niemand abhalten. Nach gut 10km wurden die fleißigen Radfahrer dann aber doch zu der ersten Zwangspause gezwungen; der Regen wurde immer stärker. Nach 5 minütiger Unterbrechung und der Einnahme von kühlen Erfrischungsgetränken konnte die Tour dann fortgesetzt werden.

Begleitet wurde die „Tour de Plaidt“ von Carmen im Safety Car, die in den planmäßigen Pausen kühle Getränke und Snacks reichte. Aber nicht nur der Begleitwagen war bestens auf die Tour vorbereitet: Die Radfahrer und insbesondere der Nachwuchs schien fleißig für die Tour trainiert zu haben und so konnten schnell einige Kilometer abgespult werden. Erst als an Lukas’ Fahrrad die Kette riss wurde die Tour abrupt unterbrochen und die angepeilte Ankunftszeit schien gefährdet zu sein. Doch dank eines vorausschauenden Freddy Bayers, der mit Ersatzschläuchen und einer Kette ausgerüstet war, konnte dieses Problem schnell behoben und die letzten 5 Kilometer in Angriff genommen werden. Im Ziel wurden die Radfahrer dann von Carmen und Christian in Empfang genommen und konnten nach 42km erschöpft aber glücklich vom Drahtesel absteigen.

Nachdem das Schlaflager in der großen Sporthalle bezogen war, lockte der Grill mit dem Duft von frisch gebratenen Würstchen und Steaks. Kaum waren die ersten Bissen getan und die Kraftreserven wieder ein wenig aufgeladen, konnte auch schon die nächste Reisegruppe in Empfang genommen werden. Die mittlerweile guten Freunde von der DJK Schwabach waren mit ihren Reisebussen eingetroffen und es gab ein freudiges Wiedersehen. Zwar hatte man sich erst vor wenigen Monaten bei den Friesdorf Classics in Bonn getroffen, jedoch wurde das Wiedersehen standesgemäß gefeiert. Unter dem Motto „In fester Freundschaft – Oft kopiert, nie erreicht“ wurde vorab ein Banner produziert um die entstandene Freundschaft nochmals zu unterstreichen.

Am nächsten Tag stand nach der sportlichen Aktivität des Vortages dann der Badminton Sport im Mittelpunkt. Unter der Leitung von Rita wurde das Turnier eröffnet und es konnte endlich losgehen. Mit 36 Teilnehmern hatte Friesdorf in diesem Jahr so viele Spieler gemeldet wie noch nie zuvor und auch etliche Neulinge gingen für die Blau-Weißen an den Start.

Eine Premiere feierte die DJK Friesdorf in der Kategorie U13: Dort gingen gleich mehrere hoffnungsvolle Nachwuchsspieler ins Rennen um die Medaillen und Urkunden. Nach vielen packenden Partien (und leider auch den ersten Enttäuschungen aus Friesdorfer Sicht) ging der erste Spieltag gegen 20 Uhr zu Ende. Es zeichnete sich dort bereits ab, dass der folgende Tag ein erfolgreicher für die Spieler der DJK BW Friesdorf werden könnte. Nachdem abends das Champions League Finale schnell vergessen war, galt die Aufmerksamkeit wieder der Freundschaftspflege und dem Gedankenaustausch mit den Spielern der anderen Vereine.

Sonntagmorgen begann der Tag mit dem obligatorischen Gottesdienst in der Turnhalle. Nachdem sich alle Sportler beim Frühstück gestärkt hatten, konnte der Spielbetrieb um 10 Uhr wieder aufgenommen werden; die Jagd nach den Medaillen begann. In vielen Disziplinen hatten sich die Friesdorfer bereits in das Halbfinale vorgekämpft und somit eine Medaille gesichert. Im Lauf des Vormittags ging es dann um Gold, Silber oder Bronze.

Randnotiz: Im Halbfinale des Senioren C Feldes kam es aus Friesdorfer Sicht zu einem kleinen Badminton Wunder. Miriam und Lukas lagen im dritten Satz aussichtslos mit 12:20 zurück, konnte jedoch auf 20:20 ausgleichen und das Spiel letztendlich mit 25:23 für sich entscheiden und damit den Einzug in Finale perfekt machen.

In drei Disziplinen kam es im Laufe des Nachmittags zu einem reinen Friesdorfer Finale. Im Mixed C spielten Miriam und Lukas gegen Maria und Hakan, im Herreneinzel B duellierten sich Christian und Eric und im U13 Herrendoppel kämpften Miguel mit seinem Partner gegen Niklas und Max um Gold. Zu einem besonders schönen Finale kam es im Herrendoppel O55: Dort traten aus Friesdorfer Sicht Armin und Arno an und konnten nach einem spannenden Spiel den Titel mit nach Hause nehmen. Am Ende des Tages standen aus Friesdorfer Sicht 6,5 1. Plätze, 8,5 2. Plätze und 12,5 3. Plätze zu Buche.

Damit beendete die DJK BW Friesdorf das Wochenende nicht nur auf dem ersten Platz des Medaillenspiegels (ganz so wie es der Wettanbieter bwin im Vorfeld des Turniers prognostiziert hatte), sondern verbesserte sogar auch den bisherigen vereinsinternen Medaillenrekord. Insgesamt 45 mal Edelmetall konnten die Friesdorfer Spieler mit nach Hause nehmen. Im nächsten Jahr finden die DJK Badminton Bundesmeisterschaften bei der DJK Adler Brakel statt. Die DJK BW Friesdorf freut sich schon darauf!


Hier die Medaillengewinner in der Übersicht:

Gold geht an:
U13 HD Niklas Hoch / Max Pinkhassik
DD U17 Marie Frieß / Hilke Jung (DJK Dortmund)
DD C Miriam Halm / Maria Conzen
MX C Miriam Halm / Lukas Düren
HE B Eric Ihnen
HD B Christoph Molls / Michael Anhäuser
HD O55 Arno Jerusalem / Armin Lauven

Silber geht an:
U13 HD Miguel Ferrino / …….
U15 DD Sabrina Wilpütz / Nadine Vetter
U15 MX Nadine Vetter / Moritz Friedrichs
MX C Maria Conzen / Hakan Sener
HE C Hakan Sener
HE B Christian Deter
MX B Carmen Henrichs / Christian Deter
DD A/ B Carmen Henrichs / Ira Indrakusuma
HE O35 Michael Anhäuser

Bronze geht an:
HD U15 Moritz Friedrichs / Florian Friedrichs
MX U14 Sabrina Wilpütz / Florian Friedrichs
DE U17 Marie Frieß
HE U19 Jens Frieß
HD U19 Jens Frieß / Johannes Faust
DE U19 Maria Conzen
MX U19 Marie Frieß / Jens Frieß
HE C Patrick Ellermann
HD C Hakan Sener / Arne Schade
DE B Carmen Henrichs
HD B Christian Deter / Eric Ihnen
MX B Anne Tschauder / Michael Anhäuser
HE O35 Andreas Warode

»Zum Fotoalbum