News

Super Series Turnier in Paris 2010!

Mi., 27. Oktober 2010

(M.A) Es war ein nasskalter verregneter Freitagmorgen, als wir uns zum zweiten Mal in diesem Jahr auf den Weg in die französische Hauptstadt machten. Nach knapp sechs Stunden Fahrzeit erreichten wir dann Paris. Wie schon im August, als wir der WM beiwohnten, stiegen wir auch diesmal wieder in einem der luxuriösesten Herbergen der Stadt ab. Direkt in der Nähe des Gare du Nord lag unser Etap Hotel. Das bedeutete Luxus pur auf 8 Quadratmetern.

Nachdem wir relativ zügig unsere Klamotten in den nicht vorhandenen Kleiderschrank verstaut hatten, machten wir uns auch schon wieder auf den Weg. Mit der Metro ging es von der Haltestelle Jaurès, über Stalingrad bis hin zur Oper. Erstes Ziel war das Starbucks Coffee. Ein leckerer Cappuccino musste einfach sein. Später durfte natürlich auch ein Blick auf die Oper nicht fehlen. Nach einem kurzen Abstecher in die Galerie Lafayette und dem Besuch des Apple Stores ging es zur Halle.

Zu unserer Überraschung, war das Stadium Pierre de Coubertin fast menschenleer. Allerdings sollte sich das im Laufe des Abends noch ändern. Die Viertelfinalspiele standen an und teilweise sogar mit deutscher Beteiligung. Den Anfang machte Marc Zwiebler. Er bot dem dänischen Ausnahmespieler Peter Gade über drei Sätze hinweg einen großartigen Kampf. Doch es sollte nicht reichen. Der Weltranglisten Zweite siegte am Ende verdient mit 15:21, 21:12 und 21:8. Für den Schrei und das Bild des Turniers sorgte Joachim Persson nach seinem Sieg über den Chinesen Pengyu Du (siehe Fotoalbum).

Das Halbfinale komplettierten Boonsak Ponsana und Taufik Hidayat. Für die Überraschung des Tages sorgten nicht nur aus deutscher Sicht, Birgitt Overzier und Michael Fuchs. Sie besiegten die an Eins gesetzten Indonesier Marissa / Gunawan (Weltranglisten Platz 3) in einem grandiosen Match mit 16:21, 21:9 und 21:16. Auch Kindervater / Schöttler wuchsen über sich hinaus und besiegten das malaysische Doppel Mohd Tazari / Hock Ong mit 22:20 und 21:18. Was für ein Tag für das deutsche Badminton!!! Zwei Halbfinalteilnahmen bei einem Super Series Turnier. Doch es sollte noch besser kommen.

Am nächsten Morgen fuhren wir erst einmal wieder Richtung Oper. Auch diesmal ging es auf einen Kaffee zu Starbucks. Doch dies war nicht der alleinige Grund. Wir waren verabredet. Nein, nicht mit dem Phantom, aber mit der Wachtbergerin in Paris. Sandra, die gerade als Au Pair in Paris ihre Zeit verbringt, konnte sich als Badminton-Verrückte dieses Ereignis natürlich nicht entgehen lassen. Kurze Zeit saßen wir wieder im Stadium de Coubertin.

Die Halbfinale versprachen einiges an Spannung. Unser Augenmerk lag natürlich auf den deutschen Spielen. Den Anfang machten Overzier / Fuchs. Sie bekamen es mit den Weltranglisten Ersten Kamilla Rytter Juhl und Thomas Laybourn aus Dänemark zu tun. Doch leider war das Match schon nach ein paar Ballwechseln beendet. Thomas Laybourn verletzte sich und die Deutschen zogen Kampflos ins Endspiel ein. Spannung war auch im Herreneinzel geboten. In einem rein dänischen Halbfinale überraschte Joachim Persson mit dem Sieg über Peter Gade. Taufik Hidayat setze sich im zweiten Halbfinale erwartungsgemäß gegen Ponsana durch.

Für die nächste große Sensation des Turniers waren mal wieder deutsche Spieler zuständig. Mit 13:21, 21:17 und 22:20 schlugen Kindervater / Schöttler die Weltmeister von 2007 und Olympiasieger von 2008 und zogen sensationell ins Finale der diesjährigen French Open ein.

Leider ging damit auch unser Aufenthalt in Paris zu Ende. Am nächsten Morgen machten wir uns dann wieder auf den Weg und schmiedeten schon die Pläne für den nächsten großen Badmintonausflug.

Endspielergebnisse:

HE: Taufik Hidayat (INA) - Joachim Persson (DEN) 21:16 21:11
DE: WANG Yihan (CHN) - LI Xuerui (CHN) 21:13 21:9
HD: Matthias Boe & Carsten Mogensen (DEN) - Ingo Kindervater & Johannes Schöttler (GER) 21:15 21:9 
DD: Duanganong Aroonkesorn & Kunchala Voravichitchaikul (THA) - Petya Nedelcheva & Anastasia Russkikh (BUL/RUS) 21:16 11:2 (Aufgabe)
MX: Sudket Prapakamol & Saralee Thoungthongkam (THA) - Michael Fuchs & Birgit Overzier (GER) 21:15 21.15.

»Die Bilder sind jetzt online»