Jugend-News

Friesdorf „On Tour“ im Land der Pikten!

Di., 29. August 2017

(F.O) Nun war es also wieder soweit. 10 reiselustige Friesdorfer machten sich auf den Weg in das Land der Dudelsäcke und Schottenröcke.  Mit Eurowings ging es am Sonntag, den 20.08.2017 von Düsseldorf nach Glasgow. Ziel war die diesjährige Badminton Weltmeisterschaft in der Emirates Arena.

Doch wer Friesdorf „On Tour“ kennt, weiß, dass wir uns nicht nur mit Sport zufrieden geben. Wir wollten Schottland erleben, spüren und schmecken.

Dementsprechend ging es direkt am Montagmorgen um 08.00 Uhr los. Wir hatten zwei Autos gemietet und fuhren vorbei am größten See Schottlands (Loch Lomond,) direkt in die schottischen Highlands. Erstes Ziel war das kleine Städtchen Clencoe.  Mit seinen grünen Berghängen und vielen kleinen Wasserfällen, lud es ohne Zweifel zum verweilen ein. Nach einer kurzen Mittagspause fuhren wir weiter und freuten uns bereits auf das eigentlich Highlight des Tages.  Auf einer kleinen Landzunge lag malerisch gelegen das Eilean Donan Castle. Nach einer Besichtigung und hunderten von Fotos machten wir uns dann wieder auf den Heimweg.

Auf der fast vierstündigen Rückfahrt kehrten wir schließlich noch in einen landestypischen Fish and Chips Laden ein.  

Am nächsten Morgen stand dann Glasgow auf dem Programm.  Vom Lighthouse, von dem man einen wunderschönen Blick über die ganze Stadt hatte, ging es zum Museum und Park Kelvingrove. Später machten wir einen Abstecher in die altehrwürdige Universität von Glasgow und einem wunderschönen Teehaus. Am Ende des Tages verschlug es uns dann noch zur St. Mungo’s Cathedral und den angrenzenden Nekropolen von Glasgow.

Wie jeden Tag, so endete auch dieser wieder in einem der unzähligen und stimmungsgeladenen Pubs. Diesmal versuchten wir uns an einer der landestypischen Spezialitäten. Haggis!

Mittlerweile war es Mittwoch geworden und wir fuhren mit dem Bus in die südlichen Highlands. Die Whisky Distillery Glengoyne lag südlich von Killearn in den Campsie Hills. Selbstverständlich hatten wir eine Tour gebucht und durften vorher und nachher mal ein Glas der Kostbarkeit probieren.

Gegen Abend verschlug es uns dann unplanmäßig das erste Mal in die Emirates Arena. Marc Zwiebler hatte seinen vermutlich letzten Auftritt auf der großen internationalen Bühne und das wollten sich die Fans aus Friesdorf nicht entgehen lassen. Trotz großer Unterstützung zog Marc den Kürzeren und beendete damit seine internationale Karriere. Als Dank für die großartige Unterstützung erhielt Marco dann noch den Schläger von Marc.

Am frühen Donnerstagmorgen ging es dann mit dem Zug nach Edinburgh.  Die Hauptstadt von Schottland präsentierte sich von ihrer besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein schlenderten wir stundenlang durch eine grandiose Stadt mit unzähligen Sehenswürdigkeiten.  

Ein letztes Highlight wartete dann am Abend auf uns.  Wir besuchten das Royal Edinburgh Military Tattoo, welches jedes Jahr im August bis zu 200 000 Zuschauer aus aller Welt in die Stadt lockt. Ein toller Abschluss eines wunderschönen Tages.

Nun ging es also zum Badminton. Für den Freitag hatten wir Karten für das Viertelfinale gekauft. Es sollte ein langer, dramatischer und hochinteressanter Tag werden. Ein Spiel war besser als das andere und man kam aus dem Stauen nicht mehr heraus. Vielleicht das beste und ausgeglichenste Viertelfinale aller Zeiten. Gleich 12 von 20 Spielen gingen in den dritten Satz. Als wir dann um 00.30 Uhr aus der Halle kamen, fuhr uns auch noch der letzte Bus vor der Nase weg. Der ausgiebige Spaziergang brachte dann für einige die nötige Abkühlung nach einem heißen Viertelfinaletag.

Am Samstagmorgen ging es dann wieder in die Emirates Arena. Das Halbfinale stand an. Erneut verfolgten wir tolle Spiele, auch wenn es zum Vergleich zum Vortag nicht so spannend zuging.

So ganz langsam ging unsere Reise dann auch zu Ende. Der letzte Abend stand bevor und wir feierten ausgelassen im Hootenannys.

Sonntagmittag ging es dann endgültig wieder zurück nach Düsseldorf und alle waren sich einig. Schottland war ohne jeden Zweifel eine Reise wert und ein absoluter Höhepunkt in den vielen Friesdorf „On Tour“ Abenteuern.

Hier geht es zu den Bildern der Glasgow Tour.