Jugend-News

Jugendtrainingslager war ein voller Erfolg!

Mi., 18. Oktober 2023

(F.O.) Es war früh am Morgen als sich am Sonntag den 08.10.2023 eine Gruppe von badmintonbegeisterten Spielerinnen und Spieler auf den Weg nach München machte.

Mit zwei Kleinbussen und jeder Menge guter Laune ging es auf die Autobahn. Die knapp 600 km nach München vergingen wie im Flug und so waren wir am späten Sonntagnachmittag auch schon in unserem A&O Hostel angekommen.

Unser erstes kleines „Warm-Up“ stand an, allerdings hatten wir bis dahin noch ein paar Stunden Zeit und so machten wir uns ganz unplanmäßig auf den Weg in die Münchner Innenstadt.

Dort stiegen wir am Marienplatz aus und wie auf Bestellung empfing uns das größte Glockenspiel Deutschlands mit einer kleinen Einlage. Es sollte nicht das einzige Mal auf unserer Reise sein, wo wir sprichwörtlich vom Glück verfolgt wurden. 

Nach einem kurzen Rundgang landeten wir schließlich an der Frauenkirche. Von hier aus ging es wieder Richtung U-Bahn und zurück ins Hostel. Kurz ausruhen, dann die Badmintontasche packen und auf ging es zur ersten Trainingseinheit in den Sportpark Nymphenburg. Das erste Anschwitzen stand auf dem Programm. 

Im Anschluss ließen wir den Abend alle gemeinsam kurz ausklingen, die Müdigkeit überkam fast alle und so ging es früh ins Bett.

Am nächsten Morgen zog es uns wieder in die Münchner Innenstadt. Die Eisbachwelle und der Englische Garten standen auf dem Programm, ehe wir uns kurz nach Mittag dann endgültig auf den Weg nach Bad Tölz machten.

 

Dort angekommen waren unsere Zimmer noch nicht bezugsfertig, allerdings, und so war es auch geplant, bekamen wir von der Jugendherberge den Hallenschlüssel und somit stand der zweiten Trainingseinheit in einer topgepflegten und vollfunktionsfähigen Halle nichts mehr im Weg. 

Nach einer ersten richtig harten Einheit ging es zur Jugendherberge zurück, dort bekamen wir nun unsere Zimmer und es ging ab unter die Dusche. Nach einer kurzen Verschnaufpause fuhren wir in die Innenstadt von Bad Tölz, um gemeinsam zu essen. 



Nach kurzen Verhandlungen mit dem Asia Imbiss unseres Vertrauens nahmen wir auch schon Platz. 
So langsam neigte sich auch der zweite Tag dem Ende entgegen und die Vorfreude auf Tag 3 wuchs. 

Am nächsten Morgen trafen wir uns bereits um 7:30 Uhr zum Frühstück. Eine halbe Stunde später stand dann die erste von zwei Trainingseinheiten an diesem Tag auf dem Programm. Diesmal war Techniktraining am Netz angesagt. 

Nach unserer ersten Einheit fuhren wir gegen Mittag in das Zentrum von Bad Tölz. Wir schauten uns die schönen Lüftlmalereien an, aßen eine Kleinigkeit, erklommen dann den Kalvarienberg und bewunderten von dort die traumhafte Aussicht auf die Alpen.

Am Nachmittag hieß es dann wieder umziehen. Die zweite Einheit an diesem Tag stand an. Nach harten 90 Minuten fielen dann aber erst mal alle müde auf ihr Zimmer, bevor ein weiteres Highlight anstand. Der Bowlingabend! Zwei Stunden lang flogen die Bowlingkugeln durch die Luft und ab und an wurde auch ganz professionell das Ziel getroffen. 

 

Damit war auch bereits der dritte Tag Geschichte.

Am vierten Tag ging es um 10:00 Uhr erneut in die Halle. Diesmal stand ein schwerer Zirkel mit verschiedenen Stationen an. So langsam merkte man die Müdigkeit und so kam der Ausflug zum wunderschönen Kloster Andechs gerade recht. Wir bestaunten das schöne Gelände, aßen eine Kleinigkeit und waren pünktlich gegen 18:00 Uhr zurück in der Jugendherberge.

Doch keine Stunde später ging es schon wieder los. Ein Lagerfeuer wartete auf uns. Es gab Getränke, Stockbrot, Marshmallows, Kekse und Schokolade.

 

Der 5. Tag sollte dann das Highlight des Trainingslagers werden. Bereits um 8:00 Uhr stand das nächste Training an. Diesmal ging es um Teambuilding. Schnell wurden zwei Mannschaften gebildet und eine Runde Basketball gespielt. Danach folgte noch eine kleine Einheit Zuspiel, bevor es dann blitzschnell unter die Dusche ging. Knapp 150 km trennten uns noch von unserem Ziel. Dem Königssee! 

Dieser Gebirgssee mit einer Tiefe von 200 Metern liegt eingebettet zwischen den steilen Berghängen des Hagengebirges und dem Watzmann.

  

Wir fuhren mit dem Schiff an das andere Ende des Sees nach Salet. Dort stiegen wir aus und gingen ca. 15 Minuten zum traumhaft schönen Obersee. Dort wurde dann kräftig geshootet und die Bergwelt bestaunt. 

      

Den letzten Abend verbrachten wir dann noch mal bei dem Asiaten unseres Vertrauens.

Nun war es also schon Freitag und damit stand die Abreise an. Die Zimmer wurden geräumt und die Koffer in die Busse gepackt. Doch vor der Abreise gab es noch ein letztes lockeres Training. 

Eigentlich wollte noch keiner nach Hause, diese Woche war einfach zu schön und so verließen wir Bad Tölz mit einem weinenden Auge. 

Es war 21:30 Uhr, als wir trotzdem gut gelaunt und mit reichlich Stimmungsmusik im Gepäck wieder in Godesberg ankamen. Ein letztes Foto und dann war alles vorbei. 



Hier geht es zu den Bildern vom Trainingslager in Bad Tölz!

Von dieser Stelle möchten wir uns auch noch mal herzlich beim Projekt „Bewegungsoffensive 2023“ bedanken. Der Fördertopf hatte maßgeblichen Anteil daran, dass diese Reise überhaupt durchgeführt werden konnte. DANKE!!!